Freitag, 16. Oktober 2015

Bergbausanierer stellen die Trittsicherheit auf 750 Meter Uferlänge her

Blick auf das Schadeleber Ufer am Concordia See
                                                                                              Foto: Thomas Tobis
Schadeleben: Weitere Verdichtungsarbeiten der LMBV starten nun auch am Schadelebener Ufer des Concordia-Sees.So der Pressesprecher der LMBV Dr. Uwe Steinhuber.
Die Bergbausanierer werden von Mitte Oktober bis Mitte Dezember 2015 die Trittsicherheit auf 750 Meter Ufer herstellen.Für die Wiederaufnahme der Nutzung des Schadelebener Strandes muss im
Vorfeld der geplanten Freigabe der Boden Oberflächen nah verdichtet werden um die Trittsicherheit im Höhenniveau zwischen + 82,5 m NHN und + 88 m NHN zu gewährleisten. Dies ist erforderlich, da bei der Abflachung der vom Tagebaubetrieb steil hinterlassenen Böschungen Boden abgeschoben und locker auf einem vorgelagerten Zwischenplateau, einer Arbeitsebene eingebaut wurde.
Zur Herstellung der Trittsicherheit werden von Mitte Oktober bis Mitte Dezember 2015 durch die Firma SGL im Auftrag der LMBV Verdichtungsarbeiten mittels leichter Rütteltechnik sowohl Land- als auch Seeseitig ausgeführt. Der dort zu verdichtende Bereich besitzt eine Länge von 750 Meter und eine mittlere Breite von 55 Meter. Aus den zu verdichtenden Tiefen zwischen 0,5 bis max. 4,0 Meter ergibt sich ein Verdichtungsvolumen von rund 67.000 m³.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen