Sonntag, 30. Juli 2017

Weizenernte wie zu Uromas Zeiten


Mit Vollgas geht es voran
                                                                                 Fotos: Thomas Tobis
Friedrichsaue / Seeland: So nannte es Mathias Witte vom Heimatverein Friedrichsaue und Bürgermeister der kleinsten Gemeinde der Stadt Seeland.
Es ist bei dem Verein so wie bei den großen Bauern, wenn das Wetter es zulässt, dann müssen sie ran um ihre Ernte einzufahren.
Es handelt sich zwar nur um einen Morgen. Aber dieser reicht den Friedrichsauern schon aus um ihre weitere historische Technik im August (Ende) in Strenzfeld beim
Erntefest vorzuführen.
Jedes Bund von Hand gepackt
Vorher mußte aber der Weizen erst einmal mit einem Mähbinder geerntet und die Bunde bei knapp 30 °C von Hand auf den Anhänger zum Transport nach Strenzfeld verladen werden.
Auch für Erfrischung wurde gesorgt
   

Video zur Ernte mit dem Mähbinder

Keine Kommentare:

Kommentar posten