Samstag, 22. Juni 2019

Baden und Wassersport am Concordia See

Noch ist es ruhig am Nordufer bei Schadeleben
                                                                                             Foto: Th. Tobis
Schadeleben dk : Endlich ist es soweit, der Concordia See soll bei Schadeleben eröffnet werden. Diese Teileröffnung wurde vom Landesamt für Geologie und Bergwesen genehmigt.
Im Juli 2009 kam es bei Nachterstedt, am Südufer, zu einem Erdrutsch. Es wurden einige Häuser in die Tiefe gerissen und es starben 3 Menschen. Im Jahre 2016 kam es zu einem erneuten Erdrutsch, wobei
niemand verletzt wurde.
Es wurden in den vergangenen Jahren umfangreiche Sanierungs - und Sicherungsarbeiten durch die LMBV durchgeführt.
Am 7. Juli 2019 um 14.00 soll der See eröffnet werden. Dabei ist unter anderem der MDR.  Dann kann wieder gebadet werden, aber auch Wassersport, wie Surfen und Segeln ist wieder möglich. Der Concordia See ist dann wieder für viele Touristen ein Besuchermagnet.

Das Baden soll bald wieder möglich sein
                                                                                Foto: Archiv Th. Tobis

Keine Kommentare:

Kommentar posten